Egal wie du es machst, machst du es verkehrt…

Glaubt man allen Gerüchten da draußen, ist Instagram ein böses, böses Konstrukt, das seine Nutzer für jeden Fehltritt abstraft.

Beispiel: Wenn ich immer wieder die selben Hashtags verwende, sinkt Instagram meine Reichweite.

Ist das wirklich so? Woher kommen diese Annahmen und ist da wirklich etwas dran? 

Hier sind 5 Behauptungen rund um das Thema Instagram-Hashtags, die sich immer noch hartnäckig halten.

1. Ich werde von Instagram mit weniger Reichweite bestraft, wenn ich zu viele Hashtags verwende

Instagram lässt 30 Hashtags pro Posting zu.

Es stellt sich daher die Frage, warum sollte uns Instagram abstraffen, wenn wir unter dieser Grenze bleiben?

Wir werden nicht abgestraft, wenn wir alle 2.200 Zeichen der Bildbeschreibung ausnutzen, oder wenn wir ein 60 Sekunden langes Video hochladen.

Warum sollten dann die Hashtags eine Ausnahme sein?

Wenn du 30 sinnvolle Hashtags für dein Posting findest, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sie auch zu verwenden.

UPDATE: Diese Studie liefert den Beweis – mehr Hashtags führen zu mehr Likes. Hier wurden mehr als 120.000 Instagram Fotos analysiert. 

2. Ich werde von Instagram abgestraft, wenn ich immer wieder die selben Hashtags verwende

Das ist eine weitere Behauptung, die ich schon häufiger gehört habe.

Auch wenn ich keine Beweise dafür habe, dass sie NICHT stimmt – frage ich mich was der Sinn einer solchen Strafe sein sollte?!

Im Endeffekt schaden wir uns selbst, wenn wir immer wieder die selben Hashtags verwenden. Denn wenn wir neue Hashtags dazunehmen, werden wir auch von anderen Usern entdeckt.

Ich achte schon darauf, nicht immer wieder die selben Hashtags zu verwenden, aber ich suche nicht immer für jedes Posting komplett neue Hashtags.

Meine Empfehlung: Erstelle dir eine Notiz auf dem Smartphone und speichere dir hier alle Hashtags, die generell zu deinem Thema passen. So kannst du immer wieder variieren, ohne jedes Mal neue Hashtags suchen zu müssen.

UPDATE: Ich habe diesen Artikel in eine Facebook-Gruppe rund um das Thema Instagram gepostet, in der auch einige Instagram-Mitarbeiter unterwegs sind. Deren Kommentar: Bilder und Videos, die gegen die Richtlinien verstoßen, werden nach Meldung und Überprüfung entfernt und SPAM-Accounts gelöscht. Ansonsten wird keiner von Instagram für irgendwas abgestarft.

Fair enough 😉 

3. Wenn ich die Hashtags in den ersten Kommentar poste, bekomme ich weniger/mehr Reichweite, als wenn ich sie der Bildbeschreibung einfüge

Auch bei diesem Punkt gehen die Meinungen stark auseinander. Die einen schwören auf die eine, die anderen auf die andere Vorgehensweise.

Die Hahstags in den ersten Kommentar zu posten ist eine Praxis, die aus den “guten, alten Instagram-Zeiten” stammt.

Damals war es möglich durch ein einfaches Austauschen oder Ergänzen der Hashtags sein altes Bild wieder ganz nach oben in die Suchergebnisse zu einem bestimmten Hashtag zu “pushen”. Und da man früher die Bildbeschreibung nach dem Posten nicht mehr bearbeiten konnte (schwer zu glauben, oder?!), hat man den ersten Kommentar verwendet, um die Hashtags immer wieder anzupassen. 

Dies ist heute nicht mehr der Fall. Jetzt wird die Zeit der Veröffentlichung des Beitrags berücksichtigt und nicht wann die Hashtags eingefügt wurden.

Insofern ist es – rein technisch – irrelevant, ob du die Hashtags in den Kommentar oder in die Bildbeschreibung postest.


Hashtags in der Bildbeschreibung Vs. Hashtags im Kommentar

Meine Empfehlung: Testen, testen, testen. Poste die Hashtags bei deinen nächsten 5 Postings in den Kommentar, bei den nächsten 5 in die Bildbeschreibung. Das ist der beste Weg herauszufinden, was besser funktioniert.

4. Ich kann Hashtags wie #like4like nutzen, um mehr Likes zu bekommen

Der Hashtag #like4like steht für “Like for Like.”

Wenn du also diesen Hashtag verwendest, signalisiert du, dass du die Bilder der Personen “zurück likest”, die deine Bilder liken.

Eigentlich eine ganz nette Sache.

Allerdings hat diese Praxis einen großen Nachteil: User aus aller Welt verwenden diesen Hashtag und liken zurück, ohne dass sie sich wirklich für dich oder deine Postings interessieren.

Wenn du Instagram nur aus Spaß verwendest – dann kannst du dich auf ein paar mehr Likes freuen.

Wenn du aber dein Business promoten willst oder neue Kunden auf deine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen möchtest – dann ist die Teilnahme an solchen #like4like-Aktionen in meinen Augen eine Zeitverschwendung.

5. Ich soll bekannte Hashtags nutzen, um entdeckt zu werden und mehr Likes und Kommentare zu bekommen

Jeder, der sich mit dem Thema SEO nur ansatzweise beschäftigt hat, weiß: Es ist verdammt schwer, für bekannte und schon von großen “Playern” besetzte Keywords gute Rankings zu erzielen.

So ähnlich funktionieren auch die Hashtags auf Instagram. Es gibt bei jedem Thema eine Handvoll Hashtags, die fast jeder kennt und verwendet.

Das führt dazu, dass die Suchergebnisseiten zu diesen Hashtags im Sekundentakt mit neuen Postings überschwemmt wird.

Hinzu kommt, dass diese Hashtags von Usern aus aller Welt verwendet werden. Auch hier solltest du dir daher die Frage stellen: Was habe ich davon, wenn ich Likes von jemandem aus dem anderen Ende der Welt bekomme? Interessieren sich diese User für meine Inhalte/Produkte/Leistungen wirklich und können sie den Rest meiner Instagram Seite verstehen?

Vor allem wenn du User aus der deutschsprachigen Region erreichen möchtest, ist es sinnvoll auf Hashtags zu setzen, die in diesem Raum verwendet werden.

Um dir den Anfang zu erleichtern, habe ich eine Hashtag-Liste zusammengestellt, mit bis zu 30 Hashtags zu den 7 häufigsten Themen auf Instagram.

 

Jetzt Hashtag-Liste herunterladen  

Was ist deine Meinung zu diesen Hashtag-Mythen? Hast du auch manchmal das Gefühl, von Instagram “abgestraft” zu werden? Ich freue mich auf Kommentare.

Headerbild: kues1 / Freepik