Kann ich mir die Instagram Stories im Browser anschauen? Diese Frage stellt sich jeder, der seine Zeit häufiger am Rechner verbringt. Obwohl die offizielle Webversion von Instagram diese Funktion noch nicht unterstützt, gibt es dennoch einen Weg, die Instagram Stories im Browser anzuschauen. Die einzige Voraussetzung: Du nutzt Google Chrome zum Surfen.

Die Philosophie von Instagram war schon immer „Mobile First.“ Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele der neuen Funktionen es erst später oder gar nicht in die Webversion schaffen. In diesem Artikel zeigen wir, wie du mit einer kleinen Chrome-Erweiterung die Instagram Stories sofort im Browser anschauen kannst.

Erweiterung installieren

Wie bereits erwähnt, du kannst dir die Stories nur im Google-Browser Chrome anschauen. Dafür müssen wir die Erweiterung Chrome IG Stories aus dem Chrome Web Store hinzufügen.

Chrome-IG-Stories

Sobald die Erweiterung aktiviert ist, solltest du oberhalb deiner Timeline die aktuellen Stories deiner abonnierten Accounts sehen können. Womöglich wirst du die Seite zuerst neu laden und/oder die Cookes löschen müssen.

Instagram Stories im Browser anschauen

Instagram Stories im Browser anschauen

Sobald du eine Story angeklickt hast, öffnet sich ein Vorschau-Fenster. In der Ecke oben links wird die Anzahl der Fotos, bzw. Videos dargestellt, die die Story beinhaltet. Anders als in der App, wo die Story automatisch zum nächsten Foto oder Video „weiterspringt“,  müssen wir hier auf die Pfeile links und rechts klicken, um zum nächsten Foto oder Video zu gelangen. 

bildschirmfoto-2016-11-07-um-21-28-20-2

Instagram Stories herunterladen

Außerdem bietet diese Erweiterung die Möglichkeit, die Fotos und Videos einer Story herunterzuladen. Einfach mit der rechten Maustauste auf das Bild oder Video klicken und die Option zum Herunterladen auswählen. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass du bei solchen Praktiken immer die Urheberrechte beachten musst und Inhalte Fremder nicht ohne Genehmigung und Namensnennung veröffentlichen darfst.

Instagram Stories herunterladen

Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren und beim Schauen von IG Stories direkt im Browser (während der Arbeitsszeit 😉 )